Bildrechte Intensivseminar – Lizenzierung, Vertragsgestaltung, Rights Management

Das Seminar vermittelt juristische Grundlagen im Bereich Bildrechte – vom Erwerb und Einsatz von Bild- und Videomaterial, über Vertragsgestaltung bis zur Bilddatenbank.

Termin

20.04.2026 09:00 Uhr 21.04.2026 13:00 Uhr

Worum es geht

Dank Fotografinnen, Illustratoren, Grafikerinnen, Bildagenturen und Plattformen mit lizenzfreien Angeboten sind die Quellen für Bild- und Videomaterial heute ebenso vielfältig wie ihre Verwendungsmöglichkeiten: ob für gedruckte oder digitale Medien, für Corporate Websites oder Soziale Medien, für redaktionelle Zwecke oder für PR und Werbung. Auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig unterliegt die Nutzung von Bildern und Videos im Print- wie auch im Online-Bereich einem komplexen System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten, das bekannt sein muss, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führt.

Genau hier setzt das Kompaktseminar an: Wie können Nutzungsrechte an Bild- und Videomaterial erworben oder vergeben werden? Welche Möglichkeiten der Vertragsgestaltung existieren – unabhängig davon, ob Vereinbarungen mit Fotografen, Bildagenturen oder Illustratorinnen getroffen werden? Welchen Prüfungspflichten unterliegen Bildnutzer? Welche Besonderheiten ergeben sich beim Einsatz von Bildmaterial in Social Media? Welche typischen Probleme treten dabei auf und welche Lösungsansätze haben sich in der Praxis bewährt?

Preis

€ 795,- (MwSt. befreit)

zur Anmeldung

Location

Online

Bannerbild: iStock.com/AndreyPopov

Veranstalter

Akademie der Deutschen Medien gGmbH

newsletter

Du willst mehr zu Medieninnovationen am Standort wissen?

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Artikeln und Event-Tipps direkt per E-Mail.